Highlights 2015

... ab 2016 auf www.aurelia-porter.de - meiner offiziellen Autorenwebsite!


Neues Gewand für die Nicolae-Saga, designed by Saeed Maleki

Saeed Maleki (Grafik Designer) hat die Buchcover der Nicolae-Saga von Aurelia L. Porter  gestaltet
Saeed Maleki (Grafik Designer) und Aurelia L. Porter (Autorin) mit der neu gestalteten Romanreihe

Saeed kann auch Buchcover ... so sagte er mir, als wir im Sommer telefonierten. Und dann ging alles ganz schnell. Nach unserer ersten Sitzung schickte er mir fünf verschiedene Cover-Entwürfe - einer großartiger als der andere. Nun hatte ich die Qual der Wahl.

 

Danach begaben wir uns auf Bildmotiv-Suche und durchforsteten über Wochen verschiedene Bilddatenbanken. Bei einer Romanreihe gibt es einiges mehr zu bedenken:

Gefordert war ein einheitlicher Look für alle Bände, die sich dennoch deutlich voneinander unterscheiden. Zudem sollte der Charakter des Buches auf einen Blick erkennbar sein.

 

Mit dem Ergebnis bin ich noch heute höchst zufrieden. Ich freue mich sehr, dass Inhalt und Verpackung optimal übereinstimmen.


BuchBerlin 2015

Pro Business + "Nicolae" waren auch vertreten!
Pro Business + "Nicolae" waren auch vertreten!

Zurück von der Berliner Buchmesse mit einer Tasche voll Inspirationen:

 

Kleine bis mittelständische Verlage und Autoren präsentierten im Logenhaus Literatur jenseits des Mainstreams. Heraus kam eine bunte Mischung an Lesestoff, durchtränkt mit Leidenschaft und Herzblut.

 

Ob Märchen mal anders, Sachbücher über außergewöhnliche Themen oder Romane jeglichen Genres - auch gerne gemixt.

 

Ein besonderer Fokus lag dieses Jahr auf Kinder- und Jugendbüchern. In erster Linie aber auf Belletristik jenseits der üblichen Schubladen. So bringt Literatur Spaß!


Besuch des Verlagshauses Pro BUSINESS in Berlin

Verlagshaus Pro BUSINESS in Berlin, Schwedenstr. 14
Verlagshaus Pro BUSINESS in Berlin, Schwedenstr. 14
Ehemaliger Berliner Pferdeomnibus-Betriebshof
Ehemaliger Berliner Pferdeomnibus-Betriebshof

Bevor es auf die Buchmesse in Berlin ging, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, meinem Verlag einen Besuch abzustatten. Meine Autorenbetreuerin Melanie Fiedler nahm sich Zeit, mit mir über dies und das zu sprechen und anschließend eine kleine Werksbegehung zu machen. Mit eigenen Augen konnte ich sehen, wo meine Bücher entstehen - eben nicht nur in meinem Kopf!

Das Verlagshaus diente früher als Pferdeomnibus-Betriebshof - ist also von historischem Wert. Wen könnte das mehr freuen als mich?


ZEILENKLANG. Theaterclub Hamburg

Szenische Lesung und Musik auf der Theaterbühne am 13. November 2015.

 

Maximilian begleitete mich am Flügel mit einer eigens für die Lesung komponierten Musik. Auch einen Lesepart hatte er übernommen.

Es hat - trotz tüchtigen Lampenfiebers - alles wunderbar geklappt!

 

Ein herzliches Dankeschön an Jan Jahn, der uns diesen Auftritt ermöglicht hat, sowie an Nicolai Frohse, der mit Licht, Hall und Nebelmaschine für die gewünschte Atmosphäre sorgte.

 

Und einen ganz lieben Dank an das Publikum für die anschließenden Komplimente. :)

Zeilenklang, Aurelia L. Porter, Maximilian J. Zemke, Theaterclub Hamburg, Jan Jahn

Mini-Hörspiel zum Auftritt im Theaterclub Hamburg

Mit Kostproben aus dem kommenden Soundtrack zur Romanreihe (Kompositionen von Maximilian J. Zemke) und zwei Szenen aus Band 3 "Nicolae-Jenseits der Wälder" - eingelesen mit verschiedenen Stimmen und Soundeffekten.

 

Musik + Produktion: Maximilian Zemke

CD Cover Design + Layout: Katerina Zemke

 

Erhältlich exklusiv am Freitag, den 13. November im Theaterclub Hamburg.


Lesung im kleinen Gesellschaftshaus

Im Rahmen der Rellinger Lesewoche.

 

Am 1. Oktober 2015 habe ich erstmalig aus mehreren Bänden der Nicolae-Saga gelesen:

"unheimlich (bis) amüsante Tafelgeschichten".

 

Die Gäste erwartete ein exklusives 3-Gänge Menü. 

Am Klavier begleitete mich mein Sohn Maximilian Zemke (Musiker + Komponist).

Das Kleine Gesellschaftshaus in Rellingen
Das Kleine Gesellschaftshaus in Rellingen

Rumänischer Abend in der Galerie Cavissamba

Dinner-Lesung in der Galerie Cavissamba am 11. September 2015

 

In Leni Riekes zauberhaften Galerie in Haselau wurde geschaut, gelauscht, gelacht und genossen. Es war schön, mit den Gästen beim Gaumenschmaus ins Gespräch zu kommen und in einer solch anheimelnden Atmosphäre zu lesen. Der rumänische Wein und Maximilians traditionelle Klänge auf dem Keyboard haben tüchtig dazu beigetragen.

 

Ein großes Dankeschön geht an Leni Rieke, Maximilian Zemke und meine lieben Gäste, ohne die dieser wundervolle Abend nicht zustande gekommen wäre!


Literaturfest Meißen 2015

Eine großartige Veranstaltung mit 200 Lesungen an 50 Lesungsorten in und um Meißen, an der die Freude am Lesen, Vorlesen und Zuhören im Vordergrund steht.

Das Lesefest überzeugte durch seine bunte Vielfalt an Literatur.

Lesung auf dem historischen Heinrichsplatz in Meißens bezaubernder Altstadt
Lesung auf dem historischen Heinrichsplatz in Meißens bezaubernder Altstadt

Literaturfest Meißen vom 11. - 14. Juni 2015

 

In historischer Kulisse lese ich aus Band 1 der Nicolae-Saga 

 

am Sonntag, den 14.06.2015 um 13 Uhr

auf dem Heinrichsplatz.

Info: www.literaturfest-meissen.de



Leipziger Buchmesse 2015

Fotos: Pro Business - am Verlagsstand: oben links: mit Marion Schreiner, Wolf Stein, Heike Lange, oben rechts: mit Autorenbetreuerin Melanie Fiedler, unten links: mit Ehemann Manfred Zemke, unten rechts: im Gespräch mit Karin Rietschel
Fotos: Pro Business - am Verlagsstand: oben links: mit Marion Schreiner, Wolf Stein, Heike Lange, oben rechts: mit Autorenbetreuerin Melanie Fiedler, unten links: mit Ehemann Manfred Zemke, unten rechts: im Gespräch mit Karin Rietschel