Highlights 2011 bis 2014 - die Anfänge


2014: Lesung unterm Sternenhimmel

Eine Nacht-Lesung im romantischen Garten der Galerie Cavissamba in Haselau.

 

Rund um das knisternde Lagerfeuer lauschten abendliche Gäste den mystischen Szenen meiner Nicolae-Saga. Passend dazu torkelten Fledermäuse durch die lauen Lüfte, ein Käuzchen ließ in Abständen sein hohes Pfeifen hören und die Kirchturmuhr schlug dumpf in sichtbarer Ferne. Eine passendere Geräuschkulisse hätte ich mir nicht wünschen können.

 

Dazu spielte mein Sohn eigens für die Lesung komponierte Musik ab, welche die Textpassagen athmosphärisch aufgriff und überleitete.

 

Die Zuhörer lauschten wie gebannt, sodass die Spannung fast greifbar war.

Ein unvergesslicher Abend hinterm Elbdeich..

Nacht-Lesung im Garten der Galerie Cavissamba von Leni Rieke in Haselau am 25. Juli 2014
Nacht-Lesung im Garten der Galerie Cavissamba von Leni Rieke in Haselau am 25. Juli 2014

2014: Lesung in Sibiu/Hermannstadt - Rumänien

Am Schauplatz des eigenen Romans lesen zu dürfen - zumal wenn sich dieser auf der anderen Seite Europas, in Rumänien, befindet -, ist natürlich ein Traum.

 

Der Inhaber der Schiller-Buchhandlung und des Erasmus-Büchercafes im siebenbürgischen Hermannstadt/Sibiu hatte mich zur Lesung gebeten. Da ich mich im Juni 2014 ohnehin auf einer Rundreise durch Rumänien befand, habe ich das nette Angebot gerne angenommen.

 

Funfact: Unter den Zuhörern befand sich eine kleine Reisegruppe aus Deutschland, um genau zu sein: aus meiner Heimatstadt Hamburg.

Lesung im Büchercafe Erasmus in Sibiu/Hermannstadt (Rumänien) am 17. Juni 2014
Lesung im Büchercafe Erasmus in Sibiu/Hermannstadt (Rumänien) am 17. Juni 2014

2014: Perlenlese Blankenese

Nach Art des Poetry-Slams wurde in Hamburg-Blankenese einmal in Monat völlig Unterschiedliches aus dem Bereich der Literatur zum Besten gegeben und von einer Zuhörer-Jury bewertet. Ein schöner Spaß und ein beliebter Schriftsteller-Treff.

Mit dem Hamburger Dichter Klaus Boje und seiner Frau bei der "Perlenlese" in Blankenese
Mit dem Hamburger Dichter Klaus Boje und seiner Frau bei der "Perlenlese" in Blankenese

2014: Leipziger Buchmesse

Die ersten 3 Bände der Nicolae-Saga waren raus und wurden am Verlagsstand von ProBusiness "Bücher made in Berlin" präsentiert.

Zum ersten Mal ging es für mich auf die Lesebühne. Ob ich aufgeregt war? Und wie!

 

Anschließend ging's zum Autoreninterview. Keine Ahnung, wie ich das überlebt habe.


2011: Mein erster Zeitungsbericht

Ganzseitig und farbig bebildert erschien ein Bericht über die Nicolae-Saga und mich in der ADZ (Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien) von Nina May. Darauf war ich sehr stolz!

Download
"Mit dem Herzen schreiben"
AureliaLebenseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB